Hier schreibe ich über (manche) MEINER Projekte.

Boxing

Selbstgemachte maßgeschneiderte  Sperrholzboxen werden mit wunderbaren Vogelillustrationen des Ornithologen  John James Audubon (verst. 1851) tapeziert und lackiert.

 

 

 

Jacob & Josef Kohn, Schreibtischfauteuil Nr. 714, Entwurf Otto Wagner

Schritt 1: Zerlegen

Schritt 2: Entlacken mit der Heißluftpistole

Schritt 3: Nachschleifen und Abkratzen

Schritt 4: MIt Scheuerpulver und Schwamm reinigen, dann sauberwischen

Schritt 5: 2x Beizen, nachwischen

Schritt 6- 10: Mit Schellack lackieren, dazwischen fein schleifen

 

 

Chlubchair 1950

Zwei eigenwillige midcentury Modelle aus 1950.

Der Bezug war vollig heruntergekommen, die Begurtung durchgerissen.

Nun wurde alles neu aufgebaut, die Holzbeine geschliffen und geölt und die Tapezierung erneuert. Die Materialwahl war nicht einfach, ich habe dann ein abgestepptes Kunstleder, wie auch damals sehr in Mode, verwendet.

Die Ausstrahlung passt. Das Stück hat seine Seele wieder!

 

 

Thonet A 825 F

Entwurf Josef Frank für den Teesalon bei der Wiener Werkbundausstellung um 1930. Sitzfläche neu geflochten, Holz original Patina, nur leicht nachgebeizt und poliert.

 

 

J&J Kohn Nr 15

Selbstgemachte maßgeschneiderte Sperrholzboxen werden mit wunderbaren Vogelillustrationen des Ornithologen John James Audubon  (verst. 1851) tapeziert und lackiert.und lackiert.